Version Oktober 2002

Diese erste Version diente hauptsächlich dazu, auf mein gerade im Verlag Dietrich Reimer Berlin erschienenes Buch 'Die Physik des Wetters und des Klimas' aufmerksam zu machen. Es enthielt außerdem meinen Vortrag 'Erfahrungen beim Verfassen eines Lehrbuches', (der aber in späteren Versionen zum Thema 'Wissensbasis der Wetter- und Klimatheorie' mutierte).

Version Mai 2003

Diese Version enthielt nur einige kleine Korrekturen. Zu 'mehr' war ich nicht gekommen, weil ich mich in der Endphase meiner Berufstätigkeit befand und arbeitsmäßig stark ausgelastet war.

Version Mai 2006

Nach 3 Jahren Ruhestand waren einige physikalische und einige autobiographische Notizen hinzugekommen. Nach über 5000 selbst gehaltenen Vorlesungen bestand aber in diesem Zeitraum der Schwerpunkt meiner Tätigkeit hauptsächlich im Belegen und Hören von anderen Vorlesungen, meist über Quantenfeldtheorie, allgemeine Relativitätstheorie, Kosmologie und Gruppentheorie. Wahrscheinlich werden spätere Versionen meiner Homepage davon beeinflusst sein.

Version Dezember 2006

Das Interesse zu meinen ehemaligen Berufsthemen war wieder aufgelebt: Die Homepage enthielt nun auch die ersten meteorologisch-klimatologischen Beiträge. Außerdem war ihre Struktur durch übersichtlichere Linksammlungen verbessert worden.

Version Oktober 2007

Diese Version enthielt weitere ausgearbeitete Vorträge, auch solche, die ich erst während des Ruhestands gehalten hatte. Vor allem aber musste in dieser Version darüber informiert werden, dass das Fachbuch 'Die Physik des Wetters und des Klimas' nun vergriffen war und auch nicht mehr neu aufgelegt wird. Die Gründe hierzu wurden in dieser Version der Homepage näher erläutert (z.B. der Verlust des druckfertigen Manuskriptes und aller Rezensionen währen eines berlin-internen Umzugs des Verlags). Da eine Nachfrage unverändert bestand (das Buch war inzwischen an einigen Universitäten zu einem Standard-Lehrbuch geworden), kündigte ich mein Vorhaben an, eine verkürzte Copyshop-Bindung (Auflage 50) auf Wunsch zum Selbstkostenpreis postalisch zu versenden.

Version April 2010

Hier wurden zwei weitere Vorträge aufgenommen aus dem Themenbereich 'Chaostheorie' und 'Theorien zur spontanen Strukturbildungen'. Ferner wurde darüber informiert, dass die Copyshop-Bindung nun ebenfalls vergriffen war. Da ich die Rechte am Manuskript zurückerhalten hatte, kündige ich hier an, in der nächsten Version meiner Homepage eine PDF-Version kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Die Probleme dieses Vorhabens - angesichts der nicht mehr vorhandenen letzten Druckvorlage und der ebenfalls nicht mehr vorhandenen Hardware zum Neuausdruck des unter DOS entstandenen Manuskriptes - habe ich ebenfalls geschildert.

Version Mai 2012

Die PDF-Version des Fachbuches ist nun verfügbar. Zusätzlich zu Vorträgen sind ab dieser Version Sachbeiträge auch in Form von 'Essays, Betrachtungen und Erörterungen' verfügbar. Ferner kündigte ich an, dass eine zweite Buchveröffentlichung geplant ist, diesmal zum Thema 'Klimadiskussion'. Das Buch sollte zwar wieder theoretisch ausgerichtet, aber 'trotzdem' allgemeinverständlich sein.

Version Februar 2014

In dieser Version startete das Angebot zum freien Download der fertigen Teile auch des populärwissenschaftlichen Buches mit dem Titel 'Klimakatastrophe - oder Katastrophe der Klimadiskussion?' und dem Untertitel: 'Wie die Komplexität der Atmosphäre auf beiden Seiten der Klimadebatte unterschätzt wird'. Von den vorläufig geplanten Kapiteln waren das erste zu 100%, das zweite zu etwa 80% und das dritte zu etwa 20% fertig. Nachfolgende Versionen werden vermutlich außer der Buch-Vervollständigung kaum Neueinträge enthalten. Das Sachwortverzeichnis ('Register' oder 'Index') in dieser Version sollen jedoch vorerst nicht aktualisiert werden, sondern aus arbeitstechnischen Gründen erst bei Fertigstellung des Buches.

Version September 2014

Die Lücke zwischen dem zweiten und dem dritten Kapitel des populärwissenschaftlichen Klima-Buches war nun geschlossen. Das zweite Kapitel wurde außerdem um ein zuvor nicht geplantes Unterkapitel erweitert.

Version Februar 2015

Von den geplanten Unterkapiteln von Kapitel 3 sind nun fünf fertiggestellt. Wieder hat ein zuvor nicht geplantes Unterkapitel die bisher vorgesehene Themenabfolge verändert - auch inhaltlich - mit der Folge, dass Interessenten geneigt sein könnten, eventuelle Druckerausgaben ab Kapitel 3.2 zu erneuern. Darüber hinaus sind - erstmals - in den übrigen Textteilen kleinere Korrekturen vorgenommen worden, meist nur trivialen Tippfehler, gelegentlich aber auch 'leichte' Umformulierungen, die einen Neuausdruck kaum erfordern. Das bisher vorgesehene und auch schon begonnene Kapitel 6: 'Eine Diskussion über die Klimadiskussion' habe ich aus dem Buch ausgelagert und in die Rubrik 'Essays, Betrachtungen und Erörterungen' meiner Homepage verlagert. Hier können auch nach Fertigstellung des Buches ganz zwanglos weitere Beiträge hinzukommen.

Version Mai 2018 - die aktuelle Version

Obwohl zwischen dieser und der vorigen Version mehr als drei Jahre vergangen sind, enthält die neue Version kaum Änderungen. Es gibt auch keine Fortschritte bei der Fertigstellung des noch in Arbeit befindlichen Buches zur Klimadiskussion. Die größte Änderung erfuhr die Indexseite - die Einstiegsseite zur Homepage. Dort wurde die Ursache der Verzögerung beschrieben: eine gesundheitliche Beeinträchtigung meiner Arbeitsfähigkeit. Eine erfolgreiche OP gegen Ende 2017 leitete jedoch eine allmähliche Verbesserung ein. Der Neubeginn meiner Arbeit am Klimabuch fand zunächst nur 'gedanklich' statt, nicht als konkrete Umsetzung in neuen HTML-Befehlen. Einige Hinweise auf Themenabfolgen, die im bisherigen Buchkonzept nicht vorgesehen waren, die ich nun aber als wichtig ansehe, habe ich auf der Indexseite ebenfalls beschrieben. Ich habe deren Konkretisierung auch schon begonnen, allerdings erst zu einem so kleineren Anteil, dass ich die 'Fertigstellung' auf die nächste Version der Webseite verschoben habe.
In einem Punkt allerdings habe ich doch schon eine konkrete Umsetzung erledigt, die Korrektur eines dummen aber erst spät diagnostizierten formalen Fehlers im Bereich der Einleitungen zum 'Klima - Buch'. Es fehlte hier schlicht die Seite 3. Dieser Fehler war entstanden beim 'kniffligen' Aufteilen der Buch - Gesamtdatei in Dateien für die einzelnen Kapitel. Diese Aufteilung habe ich nun fortgelassen. Die fehlende Seite ist also 'wieder da', allerdings kann man das Buch nun nicht mehr kapitelweise ausdrucken. Aber natürlich kann man im Druck-Menü noch immer Seitenzahlen anfordern.


Zurück zur Indexseite